Jessys Doll-Stories
Hybrid Doll – Silikon und TPE

Hybrid Doll – Silikon und TPE

Hybrid Dolls gibt es nicht wenige.

Eine Hybrid Liebespuppe ist eine Puppe deren Körper aus TPE- und ihr Kopf aus Silikon gefertigt ist. Viele Meinungen – viele Fragen – viele Antworten. Das Netz ist voll von Diskussionen und Erfahrungsberichten.

Betrachten wir es von zwei Seiten:

  1. Wenn der Hersteller eine Hybrid Doll anbietet sollte man davon ausgehen dürfen, dass das völlig in Ordnung ist und die beiden Materialen sich nicht beeinträchtigen – weil wir annehmen das beide Materialen aufeinander abgestimmt sind. Aber können wir da sicher sein?
  2. Grundsätzlich spricht die Chemie / Physik dagegen. Aber ist das allgemeingültig?

Eure Jessy

 

Da kam folgende Frage

Ich habe eine TPE Doll und möchte ihr gerne einen Silikonkopf aufsetzen. Ist das in Ordnung?

 

TPE und Silikon sind keine Freunde

Tatsächlich kann es zu chemischen Reaktionen zwischen TPE und Silikon kommen, wenn sie direkt miteinander in Kontakt kommen. Diese Reaktion wird als „Migration“ bezeichnet. TPE ist ein weiches und elastisches Material, während Silikon eine gummiartige Konsistenz aufweist. Wenn TPE mit Silikon in Berührung kommt, können sich die beiden Materialien miteinander vermischen oder ineinander übergehen. Dies kann zu Veränderungen der physikalischen Eigenschaften des TPE führen, wie zum Beispiel einer Verhärtung, Verklebung oder Verfärbung.

Auf molekularer Ebene bezieht sich die Migration auf den Transfer von Molekülen oder chemischen Bestandteilen von einem Material in ein anderes Material. In Bezug auf TPE und Silikon bedeutet dies, dass Moleküle des einen Materials in das andere Material übergehen können.

Wenn TPE und Silikon in direkten Kontakt kommen, können Moleküle aus dem TPE-Material an die Oberfläche des Silikons gelangen und umgekehrt. Dies geschieht aufgrund der Bewegung von Molekülen, die durch verschiedene Mechanismen wie Diffusion erleichtert wird. Diffusion ist der Prozess, bei dem Moleküle aufgrund ihrer thermischen Energie von einer Region höherer Konzentration zu einer Region niedrigerer Konzentration wandern. Wenn TPE und Silikon direkt in Kontakt stehen, können sich die Moleküle des einen Materials durch die molekulare Bewegung in das andere Material bewegen. Wenn TPE-Moleküle in das Silikon migrieren, kann dies zu Veränderungen in den physikalischen Eigenschaften des TPE führen. Das TPE kann verhärten, seine Elastizität verringern oder seine ursprüngliche Weichheit beeinträchtigen. Umgekehrt können auch Moleküle des Silikons in das TPE migrieren und ähnliche Effekte verursachen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genaue Reaktion zwischen TPE und Silikon von verschiedenen Faktoren wie den spezifischen Materialzusammensetzungen und der Dauer des Kontakts abhängen kann. Nicht alle TPE- und Silikonmischungen reagieren zwangsläufig miteinander, und es gibt verschiedene Qualitäten und Zusammensetzungen beider Materialien auf dem Markt.

Um mögliche unerwünschte Reaktionen zu vermeiden, ist es ratsam, TPE und Silikon getrennt voneinander zu lagern und nicht direkt miteinander in Berührung zu bringen. Dies gilt insbesondere für die Aufbewahrung von Liebespuppen oder anderen Produkten, bei denen diese Materialien verwendet werden.

Das ist der Grund warum wir sogenannte Hybrid Liebespuppe eher mit besonderer Aufmerksamkeit begegnen sollten. Insbesondere dann, wenn sich das Silikonteil also der Kopf etwas „fettig“ anfühlt, als würde er schwitzen. Das ist Silikon-Öl. Silikonöl kann negative Auswirkungen auf TPE haben, insbesondere wenn es in hohen Konzentrationen oder über länger in Kontakt ist.
Hier nochmal:
  1. Verhärtung: Silikonöl kann dazu führen, dass TPE-Materialien verhärten, was ihre ursprüngliche Elastizität und Weichheit beeinträchtigt. Das Material kann steif und weniger flexibel werden, weil das Silikonöl das Mineralöl aus dem TPE verdrängt. Volumenverlust des TPE kann die Folge sein.
  2. Verlust der Spannkraft: TPE-Materialien sind oft für ihre hohe Rückstellkraft bekannt, die ihnen ermöglicht, nach Verformung in ihre ursprüngliche Form zurückzukehren. Durch den Kontakt mit Silikonöl kann diese Rückstellkraft beeinträchtigt werden, wodurch das TPE seine Spannkraft verliert.
  3. Verfärbung: Bei einigen TPE-Formulierungen kann Silikonöl zu Verfärbungen führen. Das TPE kann seine ursprüngliche Farbe verändern oder Flecken und Verfärbungen aufweisen.
  4. Verklebung: Silikonöl kann dazu führen, dass TPE-Materialien miteinander verkleben. Dies kann zu unerwünschter Verformung oder Veränderung der Oberflächenstruktur führen.
Es sei denn es ist eine Vorrichtung, Ausrüstung des Materials oder z.B. eine Folie aufgebracht, die den direkten Kontakt miteinander verhindern.  Oder das die Rezepturen beide Materialien so abgestimmt sind das es keine Reaktionen gibt. Generell ist TPE ein sehr empfindliches Material, insbesondere das von Liebespuppen, da es außerhalb jedweden Industriestandards angesetzt wird.
Seid also bitte vorsichtig und wenn ihr Zweifel habt lasst es lieber sein. Ganz besonders dann wenn unklar ist, ob die Beiden Materialsorten einander nichts anhaben können.

 

Hybrid Doll