Jessys Doll-Stories
Finger reparieren

Finger reparieren

Reparatur der Finger

Unsere Hände sind die wohl empfindlichsten Teile an uns.
Eines der größten Ärgernisse an uns Dolls ist die relativ geringe Standfestigkeit unserer Fingerdrähte. Sofern wir keine Handskelette mit Gelenken haben sind es Drähte. Diese sind zumeist aus Kupfer. Ein weiches Metall, das aber nach mehrmaligem Biegen unweigerlich brechen wird. Meist nahe an der Handplatte. Die Finger schlabbern herum, hängen herunter, es sieht erbärmlich aus. Außerdem stechen irgendwann die Drähte mit ihren scharfkantigen Bruchstellen durch das TPE der Hand und Du kannst Dich daran verletzen.

Es ist also eine Reparatur der Hände angezeigt.
Dies ist eine Methode die Steff entwickelt hat – es gibt auch noch andere Möglichkeiten.

INFO: 
Der Zement kann mit einem ollen alten Lötkolben auf Vollgas und bleistiftförmiger Spitze erhitzt und zerbröselt werden. Das geht viel schneller als mit der Fräse, macht keinen Dreck, keinen Lärm, und man atmet nicht den ganzen Frässtaub ein der obendrein noch grauenhaft stinkt und die ganze Bude einsaut.

Fingerreparatur

Erste Überarbeitung vom 06.02.2023
Es wird noch eine detailliertere Anleitung ausgearbeitet. Bei der nächsten Reparatur machen wir noch genauere Bilder und erstellen präzisere Tips.

Anfertigung einzelner Finger mit nur 2 Gelenken. Das Gelenk für das dritte Fingerglied (Phalanx Distalis) lassen wir weg.

Bitte bringe deine Liebespuppe in eine Stabile Position, das die Hand auf einem Tisch ruht, mit der Innenseite nach oben.

Bitte benutze zum Schneiden von TPE stets eine hochwertige und scharfe Schere.

Ertaste das Ende der Handplatte wo die Drähte herauskommen und setze dort einen ca 3-4cm langen Schnitt, parallel zur Endkante der Handplatte.

Ziehe die Hand etwas lang, damit sich der Schnitt öffnet und lokalisiere die Bruchenden der Fingerdrähte. Greife die Enden mit eine Montierzange oder Kombizange und ziehe die Drähte vorsichtig aus den Fingern. Gehe dabei bitte behutsam vor, denn die Drähte können mit Textilband umwickelt sein, welches mit dem TPE verbunden ist.

Wenn Du alle Drähte entfernt hast muss der Zement in der Handplatte gelockert und entfernt werden. Wir verwenden dafür einen alten Lötkolben mit viel Leistung (150W) und fahren mit der Löt-Spitze zwischen die Drahtstümpfe in der Handplatte. Der Zement versprödet und lässt sich heraushebeln. Das ist etwas Fleißarbeit und klappt nicht sofort.

Die Handplatte mit Druckluft ausblasen und reinigen das möglichst keine Krümel und Staub darin ist.


Wichtig!
Unbedingt die Lötstellen sehr gründlich und gewissenhaft reinigen. Reste von Flussmittel werden das TPE schädigen weil es Säuren enthält.

Was bekommt man wo?

 

Wenn Du noch Fragen dazu hast, Anregungen, Vorschläge oder Hilfe brauchst – Melde Dich bei mir.

 

Eure Jessy

Finger reparieren