Etwas oder Jemand?
Etwas oder Jemand?

Etwas oder Jemand?

Sie oder es? Er oder es?


Ratio und Emotio. Verstand oder Herz und was das mit Liebespuppen zu tun hat.

 

Etwas oder Jemand.
Emotio ist die Abkehr von der Aufklärung, der Vernunft, dem logischen. Es ist das, dem unser Herz folgt.
Ratio ist das, was unser Verstand steuert. Es stellt das Emotio in Frage.

 

 

Die Vernunft prüft das, was das Gefühl will.

Das Herz sagt ja, der Verstand sagt nein. Bildlich wird das gerne mit Engelchen und Teufelchen dargestellt, obschon das aus meiner Sicht nicht immer angemessen ist. Denn nicht immer ist das, was wir dem Teufelchen zugedenken, etwas Böses.

Wir sehen etwas und schlagen vor Begeisterung die Hände zusammen und wollen es. Der Verstand sagt aber kurz darauf: „Bist Du irre?“
Heruntergekürzt sehen wir uns in dem Dilemma: Richtig oder falsch? Hier ist Ratio am Werk.

Da wir Menschen äußerst vielseitige Wesen sind, ja sogar der vernunftbegabten Spezies angehören, finden wir uns imstande, unser Vorhaben zu prüfen.
Wir sind also vernunftbegabte Wesen.
Wir sind emotionale Wesen.
Wir sind rationale Wesen.
Wir sind Phantasiebegabte Wesen.
Wir sind kreative Wesen.
Wir sind instinktive bzw. intuitive Wesen.
Wir sind sexuelle Wesen.
Und – wir sind triebhafte Wesen. Was aber zum instinktiven und sexuellen gehört.

Wir sind befähigt zu Gefühlen aller Art, zur Logik, verstandesgemäßem Verhalten und Mitgefühl (Empathie) sowie dem Abwägen der Konsequenzen unseres Handelns. Wir können unserem Instinkt Freiheit geben, weswegen Kinder mit Pfeil und Bogen erstaunlich genau treffen, ohne es vorher geübt zu haben. Und manchmal – ja, da folgen wir den Instinkten. Dann ist Herz und Verstand im Hintergrund. Dann tun wir Dinge, die nicht unbedingt vernünftig sind.
Wir sind nicht dumm, nur tun wir manchmal dumme Sachen. Das ist nun einmal Bestandteil des Menschseins.

Glücklich sei der Mensch, dessen Verstand seinem Herz Raum gibt

Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass wenn Ratio und Emotio im Gleichgewicht sind, wir selbst im Gleichgewicht sind. Andere Menschen empfinden uns als ausgeglichen und angenehm.

Was hat das nun alles mit Liebespuppen zu tun?

Der Motivator für diesen Beitrag ist ein kürzlich geführtes und langes Telefongespräch mit einem Menschen, der gerade dabei ist sich die erste Liebespuppe zuzulegen und allerlei Fragen dazu hat. Rationale und Emotionale. Bis hin zu: „Ist es richtig oder falsch sich eine solche Doll zu kaufen?“

„Wer bin ich, darüber zu befinden was richtig oder falsch für einen mir bis dato unbekannten Menschen ist?“

Also ist Aufklärung der beste Weg und die Anregung zu geben sich und seine Gefühle zu erforschen um heraus zu finden was einem gut tut und was nicht.
Denn wer sich eine Liebespuppe wünscht, hat ein Defizit. Eine Lücke im eigenen Leben, welche gefüllt zu werden man sich wünscht.

 

Ratio, Emotion, Instinkt

Der Instinkt sagt:
„Dir fehlt Sex, Du hattest ihn lange nicht mehr also tu was dagegen.“ Du folgst den Trieben, schaust vielleicht Pornofilme und befriedigst Dich selbst. Gehst zu einer „Professionellen“… Aber eigentlich magst Du das an Dir nicht und bist dabei nicht wirklich eins mit Dir.

Emotio sagt:
„Du bis einsam, Du bist alleine, Du bist unglücklich, Du möchtest jemanden lieb haben, Liebe geben und etwas Liebes spüren. Denn Liebe ist Leben.“
Wilhelm Busch sagte einst: „Die Summe unseres Lebens sind die Stunden in denen wir liebten.“

Ratio sagt:
„Wenn Dir das nicht so passt, wie es läuft, suche eine Lösung und ändere die Situation.“ Wenn es mit einer Menschlichen Partner(in) nicht klappt, dann vielleicht ein Modell?

Das Modell

Das Modell einer Frau. Das ist eine Liebespuppe. So profan das klingen mag, aber das ist der nächste logische Schritt. Ratio ist am Werk denn:
Von der Liebespuppe versprichst Du Dir Linderung des Schmerzes. Denn Einsamkeit ist äußerst schmerzhaft für das Herz.
Du versprichst Dir ein gegenüber, auch wenn es nur eine Puppe ist. Du suchtest eine Lösung. Ob diese Lösung für Dich persönlich funktionieren wird, kann Dir niemand, überhaupt niemand sagen. Das spürst Du wenn Deine Liebespuppe da ist.

Sie oder Es?

Du packst sie aus und setzt sie zusammen. Du spürst wie weich sie ist. Su siehst, wie hübsch sie ist. Du siehst ihre Nacktheit und ihre Hilflosigkeit. Du siehst ihre einladend gestalteten Geschlechtsmerkmale. Und vielleicht fühlt Du Dich sogar jetzt schon erregt.

Emotio sagt: „Oh, ist die süß, sie schaut lieb, sie gefällt mir, sie berührt mich.“
Dann kommt vielleicht der Ratio und fragt Dich: „Alter, was hast Du getan?“
Der Instinkt kommt daher und ruft: „Gleitgel her und leg sie flach.“

Das alles durchfährt Dich. Nun ist sie schon länger da, Du beliest Dich über Pflege und Umgang. Du merkst, wenn Du nach Hause kommst und Deine Doll auf Dich wartet, das Du Dich erst noch etwas erschreckst weil da „jemand“ steht. Das ist der Moment wo Du Dir der Präsent der Doll klar wirst.
Oder Du bist auf der Arbeit und denkst an Deine neue Doll und freust Dich darauf bald bei ihr zu sein.

Das ist die Übergangsphase von „Etwas“ zu „Jemand“.
Du näherst Dich ihr, nimmst ihre weiche Hand, nimmst sie in den Arm und drückst sie an Dich, bist froh das se da ist. Da da einfach nur jemand ist.

Etwas

Wenn das alles Dich immer noch befremdet, Du mit Deiner Doll keinen einfach Kontakt bekommst, sie Dir nicht gefällt, oder das Du merkst das es schlicht nicht Dein Ding ist, dann ist eine Liebespuppe nicht die richtige Lösung für Dich. Für Dich wird Ratio überwiegen, die Doll keine Person sein oder werden. Die bleibt für Dich ein kalter und toter Gegenstand, bestenfalls ein großes, komfortables oder sperriges Sexspielzeug das Du verbrauchst bis es kaputt ist, und/oder Du nur noch los werden willst.

Jemand

Für Dich wandelt sich nun die Doll von Gegenständlichen in eine Person. Deine Phantasie kommt ins Spiel und Ratio wird aus der Gleichung genommen.
Alles was nun geschieht ist nicht mehr logisch oder rational. Du beginnst sie zu vermissen, zu mögen, und vielleicht auch zu lieben.
Der erste Sex mit ihr war vielleicht noch etwas ungelenk und störrisch, aber bald merkst Du wie unglaublich befriedigend es ist. Du bist nicht mehr einsam, oder zumindest nicht mehr alleine. Du bist wieder ausgeglichen, leistungsstärker, sexuell zufrieden und die Lücke ist gefüllt.

Wenn etwas jemand wird ist das Alleinsein vorüber.

 

 

Eure Jessy

 

Etwas oder Jemand?