Jessys Doll-Stories
Schultergelenk Lose

Schultergelenk Lose

Schultergelenk wieder fest ziehen


Manchmal kommt es vor, das unsere Hersteller etwas nachlässig sind. Da werde am Skelett die Bolzen gesetzt und auch angezogen, aber nicht gesichert. Bei Jamila zeigte es ich darin, dass wenn man ihre Arme Seitlich anhob, sie wieder herunter fielen.

Keine Angst vor Silikon!
Hier zeige ich Euch, das auch bei einer Silikon Liebespuppe eine Reparatur kein Angstgegner sein muss. Für Steff war es das erste Mal und er hat es auch sehr lange vor sich hergeschoben. Aber wenn eines sicher ist, dann:

Es wird nicht besser! Also tu‘ was!

 

Das Gelenkspiel wurde immer größer

Und nicht nur das.
Auch die damit verbundenen Geräusche klangen ungut, nach Verschleiß und „Sand im Getriebe“. Wie die Dinge so sind, irgendwann muss man was unternehmen, bevor ein Schaden entsteht der ungleich größer ist, ebenso wie der damit verbundene Aufwand ihn wieder zu beheben. Und außerdem, um es empathisch auszudrücken, hatte ich das Gefühl, das Jamila das so auch gar nicht gefällt. Also legte sie sich bereitwillig auf unsere Werkbank und war zur Operation bereit.

Werkzeuge und Hilfsmittel

Normalerweise sind bei Irontech Dolls 17mm Bolzen und Muttern verbaut.

  • 17mm Ringschlüssel
  • 17mm Gabelschlüssel
  • Cut Messer mit neuer Klinge
  • Arterienklemme
  • Spreizer
  • Starke Leuchte
  • Sil-Poxy Silikonkleber
  • Petec Schraubensicherung (Schwer demontierbar)
  • Lexanscheren in verschiedenen Radien

Bevor sich die warnenden Zeigefinger heben – die Schraubensicherung sei schädlich für TPE und Schaum und Silikon oder Dergleichen:
Es hat sich im Praktischen erwiesen, das dem nicht so ist.
Vor Jahren habe ich Jessys (TPE) Hals- und auch das Rückengelenk repariert. Dort habe ich auch mit Loctite 270 und Petec gearbeitet. Da ich mich von dieses Warnungen habe verrückt machen lassen, habe ich extra nachgesehen und Jessy dafür geöffnet, um mich zu vergewissern. Gefunden habe ich nicht. Gar nichts!
Wenn die Schraubensicherung abgebunden hat ist sie ungefährlich. Das ist bewiesen und erkennbar.

 

Der Cut!

Hinweis:
In einem Forum wurde eine ähnliche Reparatur gezeigt, bei der außen am „Oberarmkopf“ der Schnitt gemacht wurde. Es wurde behauptet das dies die einzige vernünftige Möglichkeit sei, entgegen einiger Einwände. Das hinterlässt eine unschöne, riesige Narbe. Das wollte ich nicht.
Ich habe entschieden den Schnitt gegenüber, in der Achsel zu anzusetzen.

Arm 90° abspreizen, damit das Material gespannt wird. Dadurch wird das Silikon glatt und fest. Der Schnitt gelingt so perfekt.

 

Dann erst einmal maximal 5mm tief schneiden.

 

Position des Schnittes noch einmal sicherstellen und dann tief bis in den Schaum schneiden. Langsam, gleichmäßig und konzentriert.

 

Nachdem der Schnitt getan ist, vergewissern, das man einen Blick auf das Gelenk hat. Mit der Arterienklemme den Schaum soweit entfernen, das man guten Zugang zum Gelenk hat. Dann den Gabelschlüssel ansetzen und prüfen was da lose ist. Es kann ja nur der Bolzen oder die Mutter sein. In den meisten Fällen ist es die Mutter und der Bolzen ist fest und gesichert.

 

Damit man sieht was man tut ist es sinnvoll die Öffnung zu spreizen. Das vereinfacht die Arbeit ungemein, um die Mutter zu lösen und heraus zu holen.

 

Mutter herausholen und reinigen und entfetten, ebenso das Gewinde des Bolzens reinigen und entfetten. Dann Gewindesicherung in das Gewinde der Mutter einbringen. Mutter nun wieder einsetzen und handfest andrehen.

 

Mit dem 17mm Ringschlüssel nun das Drehmoment so einstellen, dass das Gelenk straff eingestellt ist, aber nicht zu stark. Denn sonst kommt nicht das Arm-Kopfgelenk, sondern das Schultergelenk mit. Sofern Deine Doll das „Shrugged-Shoulder“ Gelenk hat.

 

Nun den Schnitt mit Sil-Poxy verschließen. Das funktioniert nur, wenn das Material entspannt wird. Also  im gespannten Zustand den Sil-Poxy auf den Klebeflächen auftragen und Und dann den Arm anlegen. Überschüssigen Kleber mit einem Schaschlikspieß oder Zahnstocher entfernen und so gut es geht glätten und angleichen. Das ergibt eine sehr gute Verklebung und tolerierbare „Narbe“.

 

Restlichen Kleber entfernen, bevor er abbindet. Das Zeug klebt sehr stark. Wenn alles fein ist, 24 Stunden die Puppe nicht bewegen und den Kleber abbinden lassen. Erst nach 24 Std. hat Sil-Poxy, laut seiner Anleitung, die Endfestigkeit erreicht.

Jamila ist wieder froh und die Schultergelenke (Arm Kopfgelenke) sind beide wieder fein.

 

 

 

Eure Jessy

 

Schultergelenk lose