Jessys Doll-Stories
Hände komplett erneuern

Hände komplett erneuern

Hände wechseln.

Dieser Bericht ist nur dann relevant, wenn die Hände Deiner Doll zerstört sind. Bei mir hat Steff ein neues Handskelett konstuiert welches an sich auch klasse war. Nur hat das Flussmittel mein TPE angegriffen und dann sahen meine Hände so aus.


 

Aus Erfahrung wird man klug

 

Das gilt in allen Lebenslagen. Also musste für mich das Handskelett-Projekt begraben werden. Amputation war nötig. Dazu wurden die Hände kurz hinter dem Handgelenk angeschnitten.


Neue Hände angeschafft und das Inlay entfernt. Zu Tage tritt das gleiche – Fingerdrähte aus Kupfer, eingegossen in ein Polyurethanschaum Inlay. Das Inlay kann man nach hinten vorsichtig aus der Hand heraus ziehen. Das kann man deswegen machen, weil das TPE relativ fest ist. Viel fester als das der Doll, also von mir. Denn dieses sind Deko Hände für das Schaufenster um Kettchen oder Ringe zu dekorieren. Die Finger haben also auch ohne Drähte eine natürliche Haltung und hängen nicht schlapp herunter. Darum lassen wir die Drähte weg. Auserdem kann ich so viel besser eine Schmusemaus sein, weil Du nicht mehr darauf acht geben musst ob meine Fingerchen beschädigt werden.

 

Nachdem man die Drähte angeschnitten hat wird das Inlay über die Handplatte geschoben und mit 2K Kleber fixiert.

 

 

Auf Links und Rechts achten. Es sind sehr schöne Hände und nicht billig. Mit Falten und Struktur. Daher bitte genau schauen was man tut. Die Hand wird nun auf Länge geschnitten und danach auf das Inlay geschoben. Es ist hilfreich das Inlay vorher mit Teflon Klebeband zu umwickeln.

 

 

Was dann so aussieht. Die Hautfarbe passt in den seltensten Fällen genau übereinander. Das lässt sich nur mit Makeup und Puder etwas angleichen. Aber soweit sind wir noch nicht ganz. Nun muss die Hand mit dem Unterarm verschweißt werden.


 

Die Wellen und Dellen sind nicht leicht auszugleichen weil man hier mit zwei verschiedenen TPE Sorten zu kämpfen hat. Es lassen sich die beiden Sorten sehr wohl miteinander verschmelzen, aber da dies der erste Versuch von Steff war ist es nicht perfekt geworden.

 

Dennoch – ich freue mich über meine neuen Hände riesig.

 

Und was meint Ihr?

 

Fingernägel und ein wenig Kosmetik  – schon habe ich wieder schöne Hände.

 

 

Eure Jessy

Hände komplett erneuern