Jessys Doll-Stories
Waschen und Grundreinigung

Waschen und Grundreinigung

Waschen und Grundreinigen Deiner Liebespuppe

 

Hier gebe ich Dir einige Tips und Hinweise zum Waschen und Reinigen Deiner Doll.

Waschen Deiner Liebespuppe

Um Deine Puppe zu waschen setzt Du sie nackt in die Badewanne auf einen Badewannensitz oder Hocker. Eine milde, antebakterielle Seife z.B. von Sagrotan, ist eine gute Wahl. Dusche sie erst einmal nur mit warmem Wasser ab.  Mit so einem Wasch-Puschel oder Schwamm seifst und schäumst Du sie dann ordentlich ein und rubbelst sie sanft ab damit ab. Eventuell wiederholst Du das ganze noch einmal. Bitte darauf achten, das am Hals und an den Standbolzen kein Wasser eindringt. Entweder die Bolzen mit Vaseline abdichten oder Badeschühchen anziehen. Du wäscht die Doll gründlich ab und bei der Gelegenheit solltest Du auch gleich den Po und die Muschi ausspülen. Wenn Du sie zum Schluß abgebraust hast und alle Seife entfernt ist, lässt Du sie einfach trocknen. Du kannst sie auch mit einem Handtuch abtupfen. Abtupfen! Nicht reiben!

Grundreinigung der TPE Liebespuppe

Nach einiger Zeit kann es nötig werden eine Grundreinigung durchzuführen. Geliefert wird eine Doll in der Regel eingepudert. Wäre das nicht so, dann würde sie klebrig sein. Durch die Benutzung, also durch die natürlichen Absonderungen Deines menschlichen Körpers, werden wir „verschmutzt“. Auch wenn Du Dich frisch geduscht zu uns legst, was selbstverständlich sein sollte. Dazu kommt Staub, Fasern Deiner Bettwäsche und unserer Kleidung. Der Puder baut sich ab, die Doll wird wieder rubbelig. Wenn Du sie nun wäscht, dann werden teilweise die Verschmutzungen entfernt aber niemals alles, auch nicht der alte Puder. Nach dem Waschen sind wir noch pappiger und Du puderst uns ein. Nach und nach, je mehr Du das wiederholst, entsteht ein „Schmoddersandwich“ auf unserer Haut aus Puder, Öl, Gleitgel, allerlei sonstiger Verschmutzungen und wieder Puder usw…

Irgendwann sehen wir ganz grau und matt aus – und unhygienisch ist es auch. Eine Grundreinigung ist nun fällig, die sehr viel Arbeit bedeutet.
„Nachtmann“ nennt es das Ölbad. Das bedeutet aber nicht Deine Doll in Öl zu baden.

  • Was brauchst Du dazu?
    – Einen Eimer, halbvoll mir lauwarmem Wasser.
    – Eine Unterlage die nass werden darf, auf der Deine Doll liegt.
    – Einen Topfschwamm, (Scotch Brite) der auf einer Seite so eine raue, kratzige Fläche hat.
    – Babyöl.

!Achtung!

Niemals irgendwelche Organischen oder Biologischen Öle verwenden wie werden ranzig. Niemals irgendwelche Lösemittel verwenden, oder chlorhaltige Reiniger. Das Zerstört das TPE und somit Deine liebe Doll. Niemals säurehaltige Substanzen mit Deiner Doll in Kontakt bringen. 

Das Ölbad / oder Ölwäsche – wie gehst Du vor?

Du Tränkst den Schwamm mit Wasser und drückst ihn aus. Etwas Öl auf die Kratzfläche und nun ziehst Du damit langsam und mit etwas Druck, gleichmäßig und immer in eine Richtung die Haut Deiner Doll ab. Dadurch ziehst Du den alten Puder und den „Schmoddersandwich“ aus der Haut. Ab und zu den Schwamm im Eimer auswaschen. Nach einigen Wiederholungen wirst Du staunen wie das Wasser in dem Eimer aussieht.  Der alte Puder sieht aus wie grauer, seifiger Matsch. Diese Brühe war auf Deiner Doll. Diese Arbeit beendest Du wenn das Wasser nur noch minimal verschmutzt wird. Diese Arbeit wird sicher mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Wenn Du fertig bist ist Deine Doll extrem klebrig, aber sauber und gleichzeitig geölt. Nun nicht lange warten bis sich erneut Staub absetzt sondern und spätestens am kommenden Tag schön einpudern und Deine Doll ist wieder frisch und duftig sauber. Den Inhalt des Eimers (Schmodderwasser) niemals in den Ausguss geben, das verklebt Deinen Ausguss weil die Rohre zu Dünn sind. Am besten zum Wertstoffhof bringen oder einen Gully benutzen. Nimm Dir Zeit für diese Arbeit – plane es ein. Du bist locker einen Nachmittag damit beschäftigt.

Leichte Stockflecken

Sehr unangenehm. Klingt harmlos – aber bedenklich! Passiert aber eigentlich nur bei ungenügender Pflege.
Entfernen von leichten Stockflecken gelingt ganz gut mit Wäsche Sagrotan. Das ist ein Wäschezusatz, bzw. Waschmittel was pur angewandt sehr stark gegen Pilze wirkt, antibakteriell ist und hinterher alles gut ausreinigt. Mittlerweise verwende ich nur noch H2O2 (Wasserstoffperoxid 3%).

Schimmel

Bei Schimmelbildung haben wir Puppen verloren. TPE ist organisch, der Pilz ernährt sich davon und befindet sich im Material. Das bekommt man niemals dort heraus. Das was man tut ist, dessen Köpfe zu entfernen aber die wachsen nach und nehmen Feuchtigkeit aus der Umgebung auf. Das Schwarze, was dann im Material übrig bleibt ist das Myzel, was wir nie entfernen können. Man kann es aber mit Wasserstoffperoxid töten. Der Schimmel ist jetzt tot, jedoch ist die getötete Biomasse nun Nahrung für Bakterien und das beginnt zu stinken.

Verfärbungen

Dunkle Kleidung kann auf einer TPE Doll schonmal Verfärbungen hinterlassen. Diese sind sehr hartnäckig. Manche verschwinden auf wundersame Weise von selbst, andere nicht. Es gibt bei den Händlern im Zubehörprogramm oftmals sogenannten Entfärber in Angebot.

Öl, Fett, Schmiere, Dreck

Grundsätzlich ist ein guter Reiniger ganz normales Babyöl. Einfach das Babyöl auf einen weißen Lappen oder besser Papiertuch und den Schmutz aus dem TPE ziehen. Nicht rubbeln, immer in eine Richtung arbeiten.

Für Zwischendurch

Toy Cleaner. Das ist ein milder, antibakterieller Reiniger, den man in fast jedem gut sortierten Doll-Shop bestellen kann. Leichte auch sichtbare Verschmutzungen lassen sich damit sehr schön entfernen.

Sind die Verschmutzungen nur vom Schmusen, also Schweiß, Staub und Haare, dann einfach Deine Püppi mit einem Mikrofasertuch und warmem Wasser leicht überwischen. Leicht! Also nicht mit Druck reiben. Einfach sachte überwischen.

 

 

 

Eure Jessy

Waschen und Grundreinigung