Jessys Doll-Stories
Knöchelgelenk lose

Knöchelgelenk lose

Knöchelgelenk ist locker (Gastbeitrag)

Ihr habt sicher bemerkt, das nach einiger Zeit unsere Gelenke etwas leichtgängiger werden. Es kommt auch vor das sie so lose werden, das wir nicht mehr die Position halten, geschweige denn stehen können. In diesem Falle geht es um ein Fuß / Knöchel-Gelenk welches lose ist, weswegen die süße und tapfere Aubree nicht mehr sicher stehen kann.
Veröffentlicht mit ausdrücklicher Erlaubnis von Mia, erteilt am 17.01.2023 / 08:03 Uhr 

Eure Jessy

Ein Beitrag von Mia.
Sie zeigt Euch wie man schnell und unkompliziert das Knöchelgelenk einer Liebespuppe wieder fest zieht.

Füße und Gelenke von Aubree

Es sei zunächst angemerkt das unsere Füße nicht die stärksten Gelenke sind. Aber auf ihnen lastet annähernd unser volles Gewicht. Die Scherkraft auf den Bolzen ist hoch und bei Hebe- und Senkbewegung des Fußes wird das Gelenk beim Aufstellen und Ausrichten stark beansprucht. Ich zeige Euch wie – und mit welchen Werkzeugen – man in wenigen Minuten das Gelenk wieder spannt und die Hebebewegung wieder strafft. Bitte schaut Euch zunächst die ganze Seite an, bevor Ihr den ersten Schnitt ansetzt. Wo die Mutter sitzt muss ertastet werden, damit Ihr wisst wo auf welcher Seite der Schnitt gemacht werden muss. Nicht alle Skelette sind gleich. In diesem Falle ist die Mutter auf der Außenseite. Gegenüber ist der Kopf des Bolzens, der in der Regel mit einem Schweißpunkt gesichert ist. Die Mutter „erkennt“ man daran, dass der durchgeschraubte Bolzen zu ertasten ist. Den Schnitt dort ansetzen, wo die Mutter am dichtesten unter der Oberfläche spürbar ist.

Öffnen

hinter der Mutter wird das TPE geöffnet. Danach die Bandage öffnen. Die Mutter wird sichtbar.

Hier zeigt sich, dass die Mutter nicht gesichert war. Vom Hersteller nachlässig verarbeitet; mir erleichtert es jedoch die Reparatur weil ich keinen Schweißpunkt öffnen muss.

Das Werkzeug

  • Eine scharfe und spitze Schere
  • Ein Ring-Maul Schlüssel 13mm
  • Ein selbstschlagender Körner (Automatischer Körner)

 

 


Ob der Bolzen gegengehalten werden muss, muss ausprobiert werden. Er sollte sich normalerweise nicht mitdrehen. Wie fest man die Mutter spannt erfolgt nach Gefühl. Der Fuss muss noch per Hand beweglich bleiben. Mit dem selbstschlagenden Körner habe ich nun einen Punkt angesetzt um die Mutter gegen Lösen zu sichern (roter Pfeil).

Bandage ersetzen

Da ich die Bandage aufgeschnitten habe ersetze ich nun das fehlende Stück mit etwas festerem Textilmaterial.

Wunde verschießen.

Generell ist vor dem Verschließen einer Wunde im TPE eine vorsichtige aber gründliche Reinigung mit Öl notwendig. Wenn alles schön sauber ist, die Klebestellen mit Küchenpapier trockentupfen. Jetzt kann der Cut verklebt werden. Eine Art Druckverband ist da sehr hilfreich.

Das Ergebnis

Nach dem Kleben erfolgt etwas Glätten, ggf. mit einem Lötkolben und entsprechender Spitze. Also mehr die Kosmetik und Behandlung der Oberfläche. Die Narbe ist noch leicht hinter dem „Knöchel“ zu sehen.

Aubree ist noch etwas irritiert von dem Eingriff, aber ich denke sie wird sich bald fangen und freuen das sie wieder sicher stehen kann.

 

 

Eure Mia  

Köchelgelenk lose