Jessys Doll-Stories
Halterung aus Kopf ausgebrochen

Halterung aus Kopf ausgebrochen

Sowas sollte eigentlich nicht passieren


Bei unserem Mike ist die Halteplatte aus dem Kopf ausgebrochen. Zu unserem Erstaunen ist innerhalb des Kopfes nur Schaum. Da das schon nach ein paar Wochen passierte, wurde das natürlich bei Realing reklamiert und es wurde uns auch ein neuer Kopf zugeschickt.

Es ist reparierbar.
Das Problem ist nur – das Biegemoment möglichst großflächig in den Schaum einzuleiten, und einen Kleber zu feinden, mit dem man die Platte gut mit dem Schaum verbinden kann.

 

Der Schaden

Die Halteplatte mit dem M16 Gewinde ist aus dem Kopf ausgebrochen.

Also mal ganz ehrlich – das ist nicht wirklich gut gemacht. Realing baut wirklich tolle männliche Dolls, aber diese Konstruktion – um das Biegemoment zu übertragen ist schon schwach. Der Einfallsreichtum, auf eine Blechplatte eine M16 Hutmutter zu schweißen und seinerseits am Hut der Mutter zwei ca. 3cm lange Stahlstäbe zeigt, was man sich gedacht hat ohne nachzudenken.

 

Werkzeuge und Hilfsmittel

  • Laminier Harz aus dem Modellbau oder Luftfahrt, 90min Topfzeit
  • Glasfasergewebe
  • Spatel
  • Borstenpinsel
  • Schere
  • Messer
  • Mischbecher
  • Waage
  • Fön

 

Reparatur

Zuerst ist es sinnvoll, das Silikon etwas weg zu schneiden, um die Schaum-Oberfläche zu erhöhen. Mit Druckluft alle Krümel, Brösel und Staub fortblasen. Dann das Kunstharz ansetzen. Ca. 15ml sollten reichen. Ist das Kunstharz angesetzt, leicht mit dem Fön erwärmen, so auf ca. 30-35°C genügt, um ihn zu aktivieren. Das dünnflüssige Harz überall in den Schaum tupfen, auch üppig in das Loch, wo der Einsatz drin war, und jetzt den Einsatz sauber und vorher entfettet in das Loch setzen. Überschüssiges Harz sollte darunter austreten um zu garantieren, das alles benetzt ist. Harz schön verstreichen. Nun Glasfasergewebe in passende Streifen zuschneiden und auflaminieren. Das Glasgewebe darf nicht im Harz schwimmen, nur gerade so getränkt sein, das es nicht mehr weiß ist. Schwimmt es im Harz hält es nicht gut. Die Glasfaserstreifen sollten Das Metall und den Schaum überlappen. Möglichst sauber arbeiten. Es darf auch gerne eine zweite Lage Streifen aufgelegt werden, bitte nur durch Eintupfen durchtränken. Nun den Kopf so sichern, das die Klebefläche waagerecht ist, damit das Harz nicht fließt. Wer möchte, kann auch etwas Tixotropiermittel dem Harz zugeben, das fließt es nicht ganz so leicht. Nun gründlich, mindestens 24 Stunden bei Zimmertemperatur aushärten lassen. Auf keinen Fall darf es kalt sein, dann härtet das Harz schlecht aus.

 

Ergebnis

Das ausgehärtete Harz darf an der Oberfläche nicht pappig oder klebrig sein. Es muss ganz trocken sein. Hat man alles richtig gemacht, dann wird diese Verbindung extrem stabil sein.

Test.

Mike

Schießlich das Köpfchen wieder herrichten.

 

Eure Jessy

 

Mikes Kopf ist abgebrochen