Robot Doll, künstliche Lebensform, Illusion & Filme
Robot Doll, künstliche Lebensform, Illusion & Filme

Robot Doll, künstliche Lebensform, Illusion & Filme

Beitrag über Medien, Wünsche, Liebe und Realität

Meine Gedanken darüber und was das mit Liebespuppen zu tun hat.

Den meisten von uns wird im Austausch untereinander aufgefallen sein, das auffällig viele von uns Menschen die Puppen lieben ein ausgeprägtes Interesse an der Entwicklung der Robotik haben. Das Netz und die einschlägigen Foren sind voll von Beiträgen darüber. Sei es, das unsere geliebte Doll als lebendig wir uns wünschen, oder sei es der Wunsch nach Harmonie und Liebe mit einem auf uns ganz persönlich zurechtgeschnittenen, perfekten Lebensgefährten? Oder dem perfekten Liebhaber zum Ausleben unserer Sexuellen Neigungen? Auf der Suche nach dem inneren Gleichgewicht stolpern wir über so manche Schwelle der analogen Welt und sehen uns zunächst, latent ernüchtert, unserer Phantasiewelt gegenüber, in der wir mit unseren Liebespuppen glücklich sind. Und das ist auch gut so. Es zeigt auf, das diese Welt nicht für jeden von uns geeignet zu sein scheint. Es gibt zu Denken wenn ein Mensch die Gesellschaft, den Sex und das Leben mit einer Puppe oder Maschine vorzieht, statt einem menschlichen Partner.

Oder sei es die generelle Faszination an künstlichen Lebensformen, die wir uns als Freund, Helfer, Gefährte, Lehrer, Lebenspartner und auch als Liebhaber bzw. Liebhaberin vorzustellen vermögen? Unsere Phantasie und die jener Autoren von Science Fiction Literatur und Filmen hat diesen Thema schon sehr früh aufgegriffen.

Was mir auffällt ist, das der Schöpfergeist in uns Welten generiert in der wir, zumindest temporär, zu leben wünschen. Die Wissenschaft und Neugier die Grenzen des technisch Machbaren auslotet, was auf der anderen Seite auch in uns die Befürchtung erweckt, das so etwas auch missbraucht oder außer Kontrolle geraten kann.

Es ist der seltsame Weg zur Entmenschlichung der Welt. Es beginnt mit dem Leistungsdruck den wir Arbeitenden uns gegenüber sehen, dem kaum mehr ein normal konstituierter Mensch standhalten kann,  der in der Mitte seines Arbeitslebens ausgebrannt zusammenbricht, oder seien es überzogene und unrealistische Vorstellungen an Partnerschaft und Partner, derweil wir verblendet von manipulierten Beauty-App-Bildern und sozialen Medien in der sich uns entfremdeten Realität auf der Suche sind?

Aber die bisher nur rudimentär beantwortete Frage ist – was suchen wir. Das suchst Du?
Ist stelle einmal kühn die Antwort in den Raum: Die allumfassende Liebe!
Und die noch kühnere Frage: Werden wir das in dieser materiellen Welt überhaupt jemals finden?

 

Links zu Filmen, Serien, Beiträgen, Videos

Ein guter Link zu Filmen, die das Thema aufgreifen.

55 Filme mit Robotern, Automaten und Maschinen – Welche hast Du schon gesehen? (Teil 1)

 

Filmvorschläge

  • WIFELIKE
  • AI
  • REAL HUMANS
  • EX MACHINA
  • Twilight Zone von 1959
    Gefangen in der Einsamkeit – Original Titel: The Lonely
    Als Strafgefangener wird Corry auf einen menschenleeren Planeten geschickt. Allenby, Kapitän des Transportschiffes, hat Mitleid und überlässt ihm den menschenähnlichen Roboter Alicia. Nach anfänglichem Zögern verliebt sich Corry in Alicia. Als Corry begnadigt wird, soll er Alicia zurücklassen … (Text: RS)

 

Ist das unsere Zukunft?

„Versingelung“ der Gesellschaft? Wie es diese Dokumentation über Japan aufzeigt?

 

Euer Steff 

Robot Doll, künstliche Lebensform, Illusion & Filme